Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


twike_neue_akkudeckel

Start | Fahrzeuge | Cityel | Twike | Technik | Umbauten | Elektrik | Händler | Links

Artikel aus den Kategorien: Twike Umbauten

Bau von neuen Twike Akku Deckeln mit 4 Lüften pro Akku Block

twikeakku05.jpg

Aus: http://www.emfm.de/emobile/twike/53376898b2124360f/index.htm

Da meine Akkudeckel schon etwas zerbröselt waren habe ich mir neue Deckel selbst gebaut. Was liegt dann nahe gleich 4 Lüfter pro Akku Block einzubauen um eine stärkere Kühlung beim Laden zu haben. Hier eine Anleitung wie man solche Deckel herstellen kann. Die 3mm starken PVC Platten gibt es im Fachhandel und in manchen Baumärkten. Die Platten gibt es in weiß, schwarz, grau, rot und hellblau.

Im Fachhandel für Kunststoffe habe ich mir gleich die passende Größe der Platten zuschneiden lassen. Die Ränder werden etwas höher da ich die Lüfter mit in den Akku einbauen möchte. (siehe letzte Bilder) Nach dem Anzeichen habe ich die Löcher gebohrt und die großen Aussparungen mit einem Kreisschneider in einer Ständerbohrmaschine ausgeschnitten.

Als Biegevorrichtung habe ich mir vom Schreiner einen Holzklotz zuschneiden lassen welcher exakt die Größe des Twike Akkus hat.

Die PVC-Platte (3mm stark) habe ich genau vermessen und auf dem Holz festgeschraubt, dies verhindert das Verrutschen wären des biegen.

03schnitttwikeakkucols2.jpg


Vorher natürlich die Einschnitte einsägen. Um beim erhitzen die langen Seitenteile zu schützen werden einfach die Stellen mit Holz abgedeckt. Mit der Heißluftpistole nun die Biegestelle erhitzen bis das PVC weich zum biegen ist. Man muß an ein paar Reststücken etwas üben bis man es heraus hat wie heiß man das PVC erhitzen muß.


Um ein Aufbiegen nach oben zu verhindern von oben mit einem Holz fest nach unten drücken, gleichzeitig mit einem Holz die eine Seite nach unten biegen. Festhalten bis das PVC abgekühlt ist. So muß es aussehn. Sauber um die Ecke gebogen.


Links und rechts erst die kurze Seitenteile umbiegen, danach die langen Seiten. So sieht es aus…


Sauber umgebogene Kanten. Die Nahtstellen mit Tangit PVC-U Kleber zusammenkleben. Eine saubere Klebe-Naht ziehen.


Die drei Akku Deckel nach dem verkleben. Erst jetzt werden die überstehenden Teile abgesägt und mit einer Feile bündig gemacht. Die 4 eingebauten Lüfter, 12 Volt 0,28A, werden mit langen Kabelbindern festgezogen. Ein Schutzgitter habe ich den Lüftern auch noch spendiert. Die 4 Lüfter von innen.


Schaut doch super aus ! Der neue Lüfteraufsatz sorgt für mächtig Wind. In der Mitte habe ich einen Stecker für die Lüfter montiert. So stört ein Kabel weniger beim herausnehmen der Akkus.

twikeakku05.jpg

Zusatzlüfter

Siehe auch

Links

  • http://www.atomauto.de Getriebe überholen; Akkulüfter, Scheibenwischer und Bilder u.a. von der Akkuplatine
twike_neue_akkudeckel.txt · Zuletzt geändert: 2009/08/02 16:22 (Externe Bearbeitung)