Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fett_oder_oel_oder_graphit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

fett_oder_oel_oder_graphit [2009/03/10 01:35] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +**[[Start]] | [[Fahrzeuge]] | [[Technik]] | [[Umbauten]] | [[Foren]] | [[Testecke]] | [[CityEl]] ​ | [[Twike]] |[[Cityel Technik]] |  [[Händler]] | [[Links]] | [[Wissenswertes]]**
 +
 +^[[Kategorien]]: ​ [[Technik]],​ [[CityEl Umbauten]]^
 +
 +====== Fett oder Öl oder Graphit? ======
 +
 +aus Forum: http://​forum.mysnip.de/​read.php?​363,​268608,​268627#​msg-268627
 +
 +**Schloß - Zündschloss:​**
 +Beides wird nur mit trocken grafit "​gepudert"​. ​ Darum hat auch das Aussenschloß eine Verschlußkappe. Ölen geht auch (weißöl/​nahmaschinenöl usw.) hauptsache keine lösungsmittel und harzfrei sowie auch dünnflüssig muss es sein
 +fett auf gar keinen fall! zu schwergängig --> schlüßelbruch. harzt sehr gerne da das fett austrocknet.
 +
 +**Schlossmechanik** (z.B das der Haube), **Zündschlossmechanik** (Lenkradschloss),​ **Haubenschlossdruckknopf hinten, Haubenöffner innen:​** ​
 +Bei mir ist da immer noch das Fett drauf vom Werk oder Service. Es ist aber ein eher dünnes Fett. Vaseline o.ä. ist in meinen augen ok, da mann/frau ja nicht alle paar Monate da nachschmieren will oder kann. Hält lange und ist im Winter nicht schwergängig. Beim Öl muss man im Sommer alle paar Wochen schmieren auf grund der Wärme. Je dünner das Öl um so häufiger...
 +
 +**Bowdenzüge:​**
 +Da gibt es Unterschiede:​ Teflonbeschichtete Tüllen auf keinen fall Kriechöl (WD40), ölen, fetten usw.
 +das Teflon ist vom Produkt her sehr gut gleitend. Jede Schmierzugabe bindet Staub Schmutz und trägt damit zur Abtragung der Teflonbeschichtung bei.
 +
 +Stahl verz. & rostfreie züge OHNE TEFLON muss man regelmäßig ölen, diese haben dann auch einen Öler in der Tülle eingebaut, oder wenn man den Zug ausziehen kann, kann man ihn auch fetten. Das sollte man aber einmal im Jahr machen und die alte Fettschmiere ausschwemmen.
 +
 +**Haubengelenk:​**
 +bitte nicht schmieren! PAS60 kunststoff saugt sich an mit allem was er bekommen kann und nimmt dabei bis zu 10% an volumen zu. die folge blockieren der welle mit der buchse. selbst das so neutrale vaseline wird da aufgenommen und neigt dann zu blockaden.
 +
 +**Handbremsmachanismus an den Rädern:​** ​
 +fetten möglichst dickes/​festes sonst gibts schiefe blicke und/oder ein geschnaufe vom blauen männlein mit dem namen TÜV. hat aber auch den vorteil, dass das fett wesendlich länger da bleibt wie öl wo man es hinschmiert.
 +
 +**Scheibenwischergelenke:​**
 +wenn du da die doppelführung des wischers meinst die hat bei mir noch nie was bekommen.
 +wenn du aber den durchbruch/​haube innen nach aussen meinst.
 +da kommt nur fett in frage von der haltbarkeit und der druckfestigkeit her. wenn man sich da wirklich was gutes tun will muss man das aber 1x pro jahr durchführen und dabei etweiliger rost entfernen
 +
 +
 +====== Siehe auch ======
 +
 +
 +  * **[[CityEl Fehler]]**
 +  * **[[CityEl Curtis]]**
 +  * **[[Unterbodenverkleidung]]**
 +
 +====== Links ======
  
fett_oder_oel_oder_graphit.txt · Zuletzt geändert: 2009/03/10 01:35 (Externe Bearbeitung)